Laptops im Test: Notebooks, Ultrabooks, Convertibles & Tablets mit Tastatur (2024)

Sie suchen einen leistungs­starken Computer mit vielen Anschlüssen für zu Hause? Oder sind Sie viel unterwegs und brauchen einen kompakten, mobilen Rechner mit ausdauerndem Akku? Der Laptop-Test der Stiftung Warentest liefert Ihnen alle Informationen, die Sie für eine Kauf­entscheidung brauchen. Unter den 131 Computern in der Daten­bank finden Sie eine große Auswahl an guten Laptops – darunter auch einige besonders güns­tige Schnäpp­chen.

Zuletzt haben sich 15 neue Laptops dem Prüf­programm der Stiftung Warentest gestellt – dabei handelt es sich über­wiegend um besonders hand­liche Rechner: Ultra­books und Convertibles. Auch zwei neue MacBooks, das MacBook Pro 14‘‘ M3 und das MacBook Pro 16‘‘ M3 Pro sind dabei. Unsere Daten­bank bietet leistungs­starke Rechner unterschiedlicher Bauarten: kräftige Notebooks, kompakte Ultrabooks sowie flexible Convertibles (mit umklapp­barer Tastatur) und Detachables (mit abnehm­barer Tastatur).

Warum sich der Laptop-Test für Sie lohnt

Test­ergeb­nisse

131 Geräte befinden sich in der Daten­bank der Stiftung Warentest, darunter 40 aktuell lieferbare Notebooks, Ultra­books, Convertibles und Tablets mit Tastatur. Mit dabei sind Modelle aller großen Anbieter, etwa Apples MacBooks und zahlreiche Geräte von Asus, Dell, HP, Lenovo, Microsoft und Samsung. Die güns­tigsten Laptops im Test kosten weniger als 700 Euro, die teuersten mehr als 2000 Euro.

Der beste Laptop für Sie

Filtern Sie Ihren persönlichen Testsieger heraus – anhand zahlreicher Such­kriterien wie Qualitäts­urteil, Bild­schirm­größe, Geräte­typ und Preis.

Kauf­beratung

Sie haben einen Favoriten gefunden und wollen wissen, ob auch die Details stimmen? Ob Akku­lauf­zeit, verfügbare Anschlüsse oder Gewicht: In unseren Tabellen finden Sie zahlreiche Produkt­eigenschaften.

Heft­artikel als PDF

Nach dem Frei­schalten erhalten Sie neben den Test­ergeb­nissen auch Zugriff auf die Testbe­richte zu Laptops in der Zeit­schrift test.

Laptops im Test Testergebnisse für 131 Laptops freischalten

Für 4,90€ freischaltenLogin für Flatrate-Kunden

Im Laptop-Test: Notebooks, Ultra­books, Convertibles, Tablets mit Tastatur

Die Stiftung Warentest prüft laufend die gängigen Geräte­typen unter den Laptops. Alle haben ihre individuellen Stärken. Der Über­blick:

  • Notebooks. Die Geräte eignen sich für alle, die primär zu Hause arbeiten und ein großes Display bevor­zugen. Die Geräte bieten meist Bild­schirm­diagonalen von rund 40 Zenti­metern oder mehr. Notebooks haben oft eine relativ groß­zügige Ausstattung, sind dadurch aber auch etwas klobiger als andere Rechnertypen.

Notebooks im Test

  • Ultra­books. Sie sind die richtige Wahl für diejenigen, die sich einen leistungs­fähigen Computer wünschen, den sie auch regel­mäßig unterwegs nutzen können. Das Wort Ultra­book hat sich Intel als Marke für bestimmte Rechner mit seinen Chips schützen lassen. Es gilt heute umgangs­sprach­lich auch als Sammel­begriff für kompakte, leichte Laptops mit kleineren Bild­schirm­diagonalen als Notebooks (oft rund 34 oder 35 Zenti­meter).

Ultrabooks im Test

  • Convertibles. Das sind besonders flexible Laptops, die auf den ersten Blick wie Ultra­books wirken, sich aber dank eines Touchs­creens wahl­weise zum Tablet umfunk­tionieren lassen – meist durch Wegklappen der Tastatur.

Convertibles im Test

  • Tablets mit Tastatur. Auch Detach­ables genannt, sie eignen sich für Menschen, die haupt­sächlich über den Touchs­creen arbeiten, sich aber gelegentlich eine physische Tastatur zum Schreiben wünschen. Die Geräte sind im Tablet-Modus hand­licher und leichter als Convertibles, da sich die Tastatur komplett abnehmen lässt.

Tablets mit Tastatur (Detachables) im Test

Tipp: Sie können bereits vor dem Frei­schalten alle getesteten Modelle in unserer Datenbank nach Ihren Wünschen filtern. Zum Beispiel nach Anbietern, Geräte­typen, Bild­schirm­größen oder Preis­vorstel­lungen. Wer klassische Tablets ohne Tastatur sucht, findet diese in unserem Tablet-Test.

Laptop-Vergleich: Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Sie haben den Geräte­typ ermittelt, der am besten zu Ihnen passt? Dann helfen die folgenden Kriterien bei der Kauf­entscheidung weiter, damit Sie Ihren persönlichen Testsieger finden.

  • Preis. Sie sind auf der Suche nach einem guten Computer, der vergleichs­weise wenig kostet? In unseren Test gibt es einige empfehlens­werte Geräte für unter 800 Euro, die mit einer guten Gesamt­note über­zeugen.
  • Akku. Geräte mit einem starken Akku halten mindestens einen Arbeits­tag durch. Unsere Daten­bank enthält eine Reihe empfehlens­werter Computer mit sehr gutem Akku. Wer clever ist, schaut nicht nur auf die Akku-Lauf­zeiten, sondern achtet auch auf eine möglichst kurze Aufladedauer.
  • Bild­schirm. Wie groß soll das Display sein: 13, 15 oder 17 Zoll? Neben der Größe spielen auch Auflösung und Helligkeit eine wichtige Rolle. Wer seinen Rechner gelegentlich wie ein Tablet nutzen möchte, muss zudem auf einen Touchscreen achten.
  • Grafik­leistung. Viele Laptops haben keinen separaten Grafik­prozessor. Wer regel­mäßig Design-Programme nutzt, Video­schnitt betreibt oder grafisch aufwendige Spiele zockt, sollte besser ein Gerät mit separater Grafik­einheit wählen.
  • Anschlüsse. Computer haben viele verschiedene Anschlüsse: Am modernsten und vielseitigsten ist USB-C – hierüber lassen sich externe Fest­platten, aber oft auch Monitore oder Netz­teile verbinden. USB-A ist praktisch, um ältere Geräte wie USB-Sticks, Webcams oder eine Maus anzu­schließen. HDMI dient als Video­anschluss, etwa für externe Bild­schirme. Eine Lan-Buchse für Netz­werk­kabel ist hilf­reich, falls das WLan mal zickt. In unserer Tabelle weisen wir für jedes Gerät die vorhandenen Anschlüsse aus.
  • Gewicht. Wer viel unterwegs ist, dürfte sich über besonders kompakte und leichte Geräte freuen. Bemerkens­wert: Manche Geräte in unserer Daten­bank schaffen es, unter einem Kilo zu bleiben.

Tipps: Für alle, denen ihr Display im Home­office zu klein ist, bietet sich ein externer Bild­schirm aus unserem Monitor-Test an. Wem die einge­bauten Anschlüsse des eigenen Rechners nicht ausreichen, der kann per Dockingstation nach­rüsten.

Blick ins Labor: So prüfen wir Laptops

Die Stiftung Warentest prüft Laptops aus allen markt­relevanten Preissegmenten: von weniger als 700 Euro bis mehr als 2000 Euro. Alle Geräte müssen sich demselben Prüfprogramm stellen, damit sie miteinander vergleich­bar sind. Wir testen unter anderem Rechen- und Grafik­leistung, den Bild­schirm, den Akku und die Hand­habung. Wie das in der Praxis aussieht und was beim Kauf wichtig ist, sehen Sie im Video.

Video: Notebook-Kauf­beratung

Laptops im Test: Notebooks, Ultrabooks, Convertibles & Tablets mit Tastatur (1)
Video bei Youtube laden

Beim Laden des Videos erhebt Youtube Daten. Hier finden Sie die test.de-Datenschutzerklärung.

Worauf sollte man beim Laptop-Kauf achten? Welche Ausstattung ist wichtig? Im Video geben wir einen Über­blick und zeigen, nach welchen Kriterien wir mobile Computer testen.

Laptops im Test: Notebooks, Ultrabooks, Convertibles & Tablets mit Tastatur (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rubie Ullrich

Last Updated:

Views: 6151

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rubie Ullrich

Birthday: 1998-02-02

Address: 743 Stoltenberg Center, Genovevaville, NJ 59925-3119

Phone: +2202978377583

Job: Administration Engineer

Hobby: Surfing, Sailing, Listening to music, Web surfing, Kitesurfing, Geocaching, Backpacking

Introduction: My name is Rubie Ullrich, I am a enthusiastic, perfect, tender, vivacious, talented, famous, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.